Zuchtziele


Nach mittlerweile fast 16 Jahren intensiver Hamsterpflege möchte ich meinen Beitrag zur Förderung artgerechter Zucht und Haltung leisten.

 

Oberste Priorität hat selbstverständlich die Gesundheit der Tiere. Daher werde ich nur gesunde, kräftige und charakterfeste Tiere aus seriösen Zuchten in meiner Zucht einsetzen, um möglichst alle positiven Eigenschaften an die Nachkommen weiterzugeben. Meine Tiere sollen auch von kleinauf an Menschenhand, Alltagsgeräusche und Gerüche gewöhnt werden. Um mich ausgiebig um den Nachwuchs kümmern und ihn optimal versorgen zu können, werde ich daher nur wenige Würfe im Jahr ansetzen.

 

Ich bevorzuge kurzhaarige Mittelhamster (shorthair) mit dichtem, glatt anliegendem und glänzend-weichem Fell. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass auch langhaarige Tiere (Teddyhamster/longhair) geboren werden.

 

Mein Hauptaugenmerk liegt auf den Farben Cream, Sable, Mink, sowie Golden und Cinnamon mit möglichst reiner und kräftiger Farbgebung. Es können jedoch auch Variationen in Farbe und Zeichnung (Roan, TTS), gerne auch in Satin, fallen.

 

Weibchen werden frühestens nach vier bis sechs Monaten (Mindestgewicht: 180 Gramm) zur Zucht eingesetzt und maximal zweimal belegt. Eine Wurfpause dauert ca. zwei bis drei Monate; spätestens nach dem 14. Lebensmonat scheidet das Weibchen aus der aktiven Zucht aus.

Männchen werden ebenfalls frühestens nach vier bis sechs Monaten (Mindestgewicht: 170 Gramm) und danach -je nach Fitness- bis etwa zum 24. Lebensmonat eingesetzt.

 

Ältere Tiere, die aus der Zucht ausscheiden, werden nicht abgegeben und dürfen ihren Lebensabend bei mir verbringen.